Friday Fives

IMG_0388Eine rasante Woche ist dahin und schon ist es wieder Zeit für die Friday Fives. Es gab viele kleine und große dankbare Momente, und das sind meine liebsten:

1 – Ein Kilo rauf. Seit der zweiten Schwangerschaft kämpfe ich ja sehr mit meinem Gewicht, bin eher an der Grenze zur Untergewichtigkeit. Ich mag mich so nicht und merke auch, dass mir eine bisschen mehr auch mehr Energie liefern würde. Also versuche ich alles mögliche, raufzukommen. Und jetzt nach 2 Wochen täglich ein wenig Yoga und noch mehr veganer Ernährung hab ich endlich mal ein Kilo zugenommen. Das freut mich sehr.

2 – Natürliche Sprachentwicklung. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein Quasselfass bin. Ich rede eher wenig, Smalltalk vermeide ich wo möglich. Mit den Kindern viel zu reden, damit auch sie gut und schnell die Sprache lernen, war für mich immer eine Herausforderung, der ich mich nicht stellen wollte. Natürlich rede ich mit ihnen, aber ich kommentiere nicht überbetont jede ihrer Handlungen, ich wiederhole nicht alles besonders deutlich zig Mal. Ich erkläre ihnen nicht die Welt bis ins letzte Detail und vorlesen ist bei Frau Klein noch eher ein Anschauen. Ihr ist es wichtiger selbständig zu Blättern. Zusammenhängende Geschichten interessieren sie noch nicht. Dennoch hat sie gerade einen ziemlichen Sprachschub gemacht und die Verständigung ist so viel einfacher geworden. Gleichzeitig finde ich es immer wieder faszinierend, wie Kinder die Sprache erlernen.

3 – Ein guter erster Zahnarztbesuch. Ich bin heilfroh und dankbar, dass wir eine Zahnärztin gefunden haben, die diesen ersten Zahnarztbesuch für Herrn Klein so einfach gemacht hat. So problemlos, so dass er nicht auch jetzt schon mit so einer Phobie wie ich daran geht. Ich bin auch dankbar, dass der Liepste das mit ihm gemacht hat, denn ich hätte ihm das bestimmt mit meiner panischen Angst um einiges schwerer gestaltet.

4 – Schokolade! Ich habe an unserer Wohnungstür einen hausinternen Postkasten hängen, in den mir die NachbarInnen Rechnungen, Nachrichten oder Stundenlisten einwerfen können, wenn ich nicht da bin. Weil ich ja die Hausverwalterin bin, kommt da einiges zusammen. Und weil ich keine schnöden Schilder mag, habe ich auf den Kasten geschrieben, dass man auch gern Blumen oder Schokolade einwerfen darf. Und manche tun das und so komme ich immer mal wieder nach Hause oder verlasse die Wohnung und habe eine Schokoüberraschung darin. Aber auch ohne Schoki freue ich mich über Nachrichten darin. Ich liebe es einfach, Post zu bekommen. Auch wenn sie Arbeit bedeutet, die meisten schreiben doch ein paar nette Zeilen dazu.

5 – Donnerstag ist Freitag. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit Herrn Klein ab jetzt freitags daheim zu behalten vom Kindergarten. Es ist zu sehen, wie er von Tag zu Tag erschöpfter und müder ist, er braucht bis Sonntag, um sich zu regenerieren und in einen für alle erholsamen Schlafrhythmus zu fallen – sprich seine Schwester nicht morgens um 6 zu wecken, nur weil er aufwacht. Und so ist für uns nun donnerstags schon Freitag. Frau Klein freut sich auch ihren Bruder um sich zu haben. Für mich macht es kaum einen Unterschied, weil die beiden mittlerweile ganz gut miteinander spielen und ich so doch zu etwas komme. Zumindest im Haushalt.

Und jetzt freue ich mich auf ein sonniges Wochenende und wünsche Euch ein solches. Falls ihr Euch noch fragt, was Ihr so anstellen könnt, dürft Ihr gern hier nochmal reinschauen in die Sammlung der sommerlichen Spielideen, zu der auch ich einen kleinen Beitrag geleistet habe.

Weitere Friday Fives gibt es immer mal wieder bei Tafjora, Micha von more than words oder Jademond.

Und wofür seid Ihr diese Woche dankbar?

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Die Friday Fives sind eine feine Sache und danke fürs Verlinken, aber fast noch lieber würde ich mal bei den „Erkenntnissen der Woche“ mitmachen, paar Erkenntnisse hab ich dringend notwendig ;-)

Schreibe einen Kommentar