Coaching :: Im gemeinsamen Gespräch neue Wege finden

Meine Coachings richten sich u.a. auch an alle (werdenden) Familien. Ich begleite Euch gern ein Stück auf Eurem Weg, wenn Ihr das Gefühl habt, dass Ihr schon so tief drin steckt in schwierigen Situationen mit Euch und Euren Kindern. Da kann es gut tun, wenn jemand von außen Euch ein wenig neue, aber für Euch ganz individuelle, Eurer Situation entsprechende Möglichkeiten aufzeigt.

Was können das für Situationen sein?

…und sonstige Themen. Schreib mit einfach und ich kann mit Euch gemeinsam entscheiden, was für Euch der beste Weg ist.

© Bernadette Reiter Fotografin I 2020

Meine verschiedenen Coachingangebote und Pakete findet hier hier: Nadine Hilmar

Oder schicke mir einfach eine Nachricht mit Deinem Anliegen und ich melde mich bei dir:

Dieser Beitrag hat 19 Kommentare

  1. Fraubhk

    Eine ganz wundervolle Sache!

  2. evilmichi

    Familienbegleiterin? Ist das sowas wie sozialpädagogische Familienhilfe?

    1. buntraum

      ja, so in der Art. Man kann im Bezug auf alle Themen rund um den Familienalltag / Erziehung / Beziehung sämtliche Probleme beleuchten und besprechen. Dabei ist natürlich der Zugang immer unterschiedlich, meiner wird durch diesen Blog glaube ich ganz gut deutlich und man kann sich ein Bild machen, ob ich für die einzelnen Probleme die richtige Ansprechperson bin.

  3. Joghpaa

    Das Angebot der Familienberatung gibt es online, anonym und KOSTENFREI bei sehr vielen Organisationen. Viele Familien können sich zusätzliche 50 Euro im Monat nicht leisten.

    1. buntraum

      wunderbar, dass es das gibt. Ich hingegen halte €50 für äußerst kostengünstig, vor allem im Vergleich zu sonstigen privaten BeraterInnen. Da mir keine Caritas oder sonstige Institution ein Geld für meine Arbeit zahlt, muss ich ja auch über die Runden kommen. Und da es Menschen gibt, die sich das „leisten“, wird sich daran nichts ändern.

      1. spfh

        Hallo!

        Bitte hier deutlich zu differenzieren:
        SPFH bzw. Familienbegleitung im professionellen Sinn wird von fachlich fundiert (grund)ausgebildeten Personen geleistet. Zum Beispiel: PädagogInnen,SozialarbeiterInnen, PsychologInnen etc. mit meist weiteren Zusatzqualifikationen und einer nachweisbaren fachspezifischen Berufserfahrung. Weiters sind regelm. Weiterbildung und Supervision Grundvoraussetzung. Hier kann man davon ausgehen, dass nur Personen arbeiten dürfen die den Ausbildungsrichtlinien entsprechen und natürlich persönlich geeignet sind. (Die jeweiligen Anbieter dürfen eben auch nur nach diesen Kriterien anstellen). Wenn jetzt jemand Ausbildungen absolviert die diesen Kriterien vielleicht nicht so entsprechen, dann hat er/sie meist nur die Möglichkeit privat seine/ihre Leistungen anzubieten und dementsprechend zu verrechnen. Das ist auch legitim. Wichtig erscheint mir aber bitte dies auch transparent zu machen. Auch für jene die sich Hilfe suchen. Und ja diese fachlich hochwertige Unterstützung gibt es bei Familienberatungsstellen und diversen Einrichtungen finanziell gestaffelt bis kostenlos. Begriffe wie „Flatrate“ wird man da aber eher nicht finden.
        Bitte nicht falsch verstehen: Sowohl Montessori als auch Pikler Pädagogik sind eine tolle Sache. Auch die BIG Familienbegleitung hört sich gut an- als Zusatzqualifikation…
        Die Homepage ist sehr schön und es klingt alles wirklich toll.
        Damit allein aber quasi Beratung in allen familiären Lebenslagen (online) anzubieten hört sich gelinde gesagt sehr „ambitioniert“ an.

        Lg
        Maria

        1. buntraum

          Liebe Maria,
          danke für Deinen Kommentar. Ich verstehe natürlich, dass es für Menschen mit langjähriger Ausbildung und Erfahrung etwas überambitioniert klingt, was ich tue. Aber ich tue es ja nicht unter falschem Vorwand. Wer sich meine Beratung für sich wählt, der weiß, an wen er sich wendet. Daraus mache ich ja kein Geheimnis und ich gebe nichts vor, was ich nicht habe. Darüber hinaus biete ich eben NICHT in allen familiären Lebenslagen meine Beratung an, sondern entscheide nach der Eingangsemail, ob ich in der Lage bin zu helfen, oder nicht. Und das kommuniziere ich ehrlich. Ich sehe mich nicht als Zulaufstelle in Krisensituationen. Eher als eine Möglichkeit herauszufinden, wenn man unsicher ist, ob man Hilfe braucht und in welcher Form überhaupt. Ich verlange längst kein Beratungshonorar im herkömmlichen Sinne. Sondern möchte den Eltern Unterstützung bieten, die die Möglichkeit intensiver und ausgiebiger Beratungen nicht haben bzw. wenn diese sie logistisch und organisatorisch überfordert. Ich glaube nicht, dass ausschließlich fachlich fundierte Kräfte ihre Jobs besser ausführen als jene, die über Umwege hineinfinden. Aber das wiederum zeigt die Erfahrung, die ich auf diesem Wege auch sammle.
          Herzliche Grüße, Nadine

          1. Karim Hashim

            Viele Menschen mit ungeraden Wegen bieten häufig gerade deswegen exzellente Betreuung an!

    2. Amanda

      Das kostenlose Angebot ist nur möglich, weil die jeweilige Organisation Assistenzkräfte anstellt. Eine wirklich qualitativ hochwwertige Begleitung kommt eben von der Fachperson.

Schreibe einen Kommentar