Geschwisterstreit :: Gründe dafür und was er bedeuten kann

You are currently viewing Geschwisterstreit :: Gründe dafür und was er bedeuten kann

Wie ein Tag mit Kindern beginnt ist wie ein Glücksspiel. Es kann harmonisch, ruhig und gemütlich sein. Es kann aber auch schon von (sehr) früh morgens klingen wie in einem Heim für zu schlachtende Kinder. Kreischen, Schreien, Streiten, Toben… Alles. Am häufigsten streiten dabei die Kinder untereinander, necken sich, provozieren sich, zucken aus und zwicken, beißen, treten zurück. Geschwisterstreit ist allerorts an der Tagesordnung.

Gründe, warum Geschwister streiten

Aber auch nachmittags, wenn ich die Kinder abhole, gibt es unterschiedlichste Arten von Situationen. Wie die Kinder ticken und miteinander sind steht nicht einmal in den Sternen, denn dann würde es irgendwo stehen. Ich kann mich selten auf etwas verlassen und das macht die Tage zuweilen so anstrengend und unvorhersehbar.

Dabei gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum die Kinder streiten. Und es zeigt mir immer wieder, dass Geschwisterstreit eine sehr breite Facette an Ursachen und Gründen hat. Und dass er so vieles über unsere Kinder, unseren Alltag, unsere momentane Situation sagt, dass ich ihn manchmal als Familientagebucheintrag hernehmen könnte, würde ich so eines führen.

Häufig glauben wir ja, die Geschwister streiten, weil sie

  • das gleiche Spielzeug wollen
  • nicht teilen wollen
  • unterschiedliche Dinge am gleichen Ort wollen
  • sich nicht mögen
  • einfach so sind und sich immer ärgern wollen
  • ihre Position ausspielen wollen.

Das sind zumindest einige Gründe, die ich immer wieder höre. Wenn man sich aber Geschwisterstreit einmal genauer anschaut, dann gibt es dafür so viele Gründe, dass man am liebsten schreiend davonlaufen möchte, weil es dann eigentlich stets und ständig Grund gibt zu streiten.

  • Müdigkeit
  • Hunger
  • Schulstress / Kindergartenstress (mit PädagogInnen, mit anderen Kindern o.ä.)
  • Überforderung (durch uns, durch die Schule, durch schwierige Situationen etc.)
  • Eifersucht & Rivalität im Bezug auf uns Eltern oder andere Geschwister 
  • Langeweile
  • Aufmerksamkeitssuche (meist an uns gerichtet durch die blumige „Prügel“ am Geschwister)
  • Der Wunsch „gesehen“ zu werden
  • eigenes Unverständnis von Entwicklungsständen
  • genervte / gestresste Eltern
  • Erwartungshaltung der Eltern (unerfüllbar oder immer falsch)
  • Projektion von Schubladen der Eltern („die streiten sich nur“)
  • Vergleiche der Kinder voreinander von den Eltern („Deine Schwester macht das nie!“)

Das ist natürlich nicht immer leicht zu begleiten und oft reagieren wir ganz unbewusst und nicht selten, weil wir es selbst so erlebt haben und es in uns so drinsteckt. Es gibt aber einiges, worauf wir als Eltern achten können.

Das Buch zum Thema Geschwister und Geschwisterstreit. Ein Ratgeber für Eltern.

Geschwisterstreit begleiten statt stoppen

Aber was hilft mir das alles zu wissen? Wie kann ich den Streit stoppen oder lösen?

Das ist natürlich nicht so einfach. Ich denke jedoch, dass es hilfreich ist zu wissen, dass Geschwisterstreit nicht immer bedeutet, dass unsere Kinder sich nur hassen oder uns nur „auf die Nerven gehen wollen“ oder wir irgendwas falsch machen. Die Geschwisterbeziehung ist eine ganz spezielle und besondere und deshalb sind auch die Streitigkeiten speziell und besonders, manchmal besonders brutal, laut oder häufig. Aber wir Eltern tendieren immer dazu das gleich zu stoppen und diese Streitigkeiten aufzulösen. Es ist aber oft hilfreicher zu schauen: Was ist hier eigentlich los? Was wollen meine Kinder mir sagen, was brauchen sie gerade, was ist mit jedem Kind im einzelnen los? Und was ist in unserer Familie gerade los?

Genauer hinschauen

So kann ich drauf kommen, dass Herr Klein gerade wieder wacklige Zähne hat und mich erinnern, dass im Buch Wackeln die Zähne – wackelt die Seele: Der Zahnwechsel. Ein Handbuch für Eltern und Erziehende* steht: „An seiner kleinen Schwester konnte er in dieser Zeit kaum vorbeigehen, ohne sie zu knuffen.“ Und dann habe ich das selbst erlebt….

So kann ich feststellen, dass ich momentan totalen Stress habe und extrem wenig Geduld für die Kinder.

Ich kann erkennen, dass Miniklein durch die Eingewöhnung in Kombination mit meinem Stress sehr anhänglich ist und mir so wenig Zeit und Raum lässt für die anderen beiden.

Ich kann sehen, dass Frau Klein versucht uns auf etwas aufmerksam zu machen. Dass wir sie zu wenig sehen oder immer wieder vergessen mit ihr das Puzzle zu machen oder das Buch anzuschauen, von dem wir am Heimweg manchmal reden und daheim dann schon wieder in ganz anderen Strudeln wandern.

Wir können sehen, dass die momentanen Spielinteressen der Großen weit auseinanderklaffen oder dass Herr Klein übersättigt ist vom Spiel mit seinen Hausfreunden und selbst nicht mehr ganz bei sich ist. So wie gestern, wo wir einen ausschließlichen Familientag einberufen haben.

Es geht also nicht immer darum, dass wir den Streit in der jeweiligen Situation lösen, sondern auch darum zu schauen, was wir generell oder langfristig tun können, damit wir diese Streitigkeiten abfangen können.

Geschwisterstreit – ein Lernfeld für alle

Darüber hinaus sind Streit und Konflikte unter Geschwistern auch sehr wertvoll. Die Kinder lernen dabei sich selbst viel besser kennen. Sie lernen auch, dass der große Bruder ganz anders auf Konflikte reagiert als der kleine. Oder dass die Schwester anders ist, als die beste Freundin. Sie üben dabei mit verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Art und Weise ihre Konflikte zu lösen. Und das ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Sie lernen das Lösen von Konflikten, das Einlenken, das wirkliche streiten, Kompromisse eingehen, auf die eigene Meinung beharren, sich selbst oder den anderen zu verteidigen. Und gemeinsam verbündet gegen uns Eltern lernen sie was es heißt gemeinschaftlich zu handeln. Da ist manchmal ganz schnell jeder Streit vergessen.

So eine Geschwisterbeziehung ist besonders und geprägt von sehr vielen Facetten. Es ist ein superspannendes weites Feld. Und deshalb habe ich nun auch einen neuen Online Kurs Geschwister konzeptioniert, in dem sämtliche dieser Zusammenhänge beleuchtet werden.

Und nein, meine Kinder streiten sich nicht dauernd, aber wir leben auch nicht in stetiger Harmonie. Die Auseinandersetzung mit der Thematik hilft mir jedoch sehr uns als Familie besser zu verstehen, mich selbst besser zu erkennen und meine Kinder ganz individuell zu betrachten. Und es macht so manchen lauten, wilden Morgen erträglicher.

Buch Geschwister Geschwisterstreit

In meinem Buch „Hand in Hand – Wie Geschwisterliebe wachsen kann“* findet Ihr noch mehr Tips und Hinweise, wie Ihr mit den Konflikten Eurer Kinder umgehen könnt. Gepaart mit Beispielen und Übungen zur Reflexion kann es Euch im turbulenten Familienalltag sehr helfen.

*Affiliate Partnerlinks

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Johanna

    Ich denke auch, dass das Streiten unter Geschwistern ein wichtiger Prozess des Durchsetzens und Abgrenzens ist. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet ;)

Schreibe einen Kommentar