SaD 03/13 – Von Lichtern, Schatten & Kaffee am Morgen

Bild 6Wie das so ist mit einem Baby im Haus – auch wenn es das zweite ist – man fragt sich (wieder) wann sich eigentlich was entwickelt. Ich konnte mich nicht erinnern, wann ein Baby wie weit und wie viel sehen und erkennen kann. Also befragte ich Dr. Google. Was ich dabei entdeckte, war mal wieder zum verzweifeln.

 

 

 

Auf babycenter.de gibt es also zig Seiten zur Entwicklung des Babys jeglichen Alters. Und dazu ein paar gutgemeinte Hinweise, wie man eben jenes Baby unterhalten kann. Allein das stellt mir schon sämtliche Haare auf. Aber das hier war die Krönung:

Auch wenn Ihr winziges Baby noch keine Dinge greifen kann (das kommt ein paar Monate später) könnte ihm ein Activity-Center dennoch Spaß bereiten. Das hat viele lustige Gegenstände zum Ansehen, Berühren und Zuhören.

Ich sage: Dreht den Spieß doch einmal um! Macht Euer Kind zu EUREM Activity Center!

Deshalb widme ich diesen Spaß am Dienstag heute allen Lampen und Lichtern, Fenstern und Gegenständen, die unser Baby fesseln und faszinieren. Allen Schatten an der Wand, unseren Gesichtern und sanften Stimmen. Dem lauten Rauschen des Wasserkochers, dem Geruch von Toast am Morgen. Dem Kaffeeduft oder dem lauten Kreischen der Geschwister. All diese Dinge (und noch so viele mehr) sind der Alltag für ein so kleines Baby. Gönnen wir ihm ein paar Minuten Ruhe und Erholung, wenn es möglich ist und überreizen wir es nicht mit quietschbuntlauten ungreifbaren Wackelfiguren, die wir brachial über sein kleines Gesicht platzieren!

IMG_3344Also. Folgt den Blicken Eures Babies. Was könnt Ihr alles entdecken?

Bild 5

Jeder Tag wirft einen neuen Schatten an die Wand. Wie sieht er aus? Lauscht! Welche Geräusche begleiten Euch täglich, ohne dass Ihr es noch bemerkt? Welche Gerüche liegen in der Luft – innen wie außen? Schlussendlich – greift alles an! Erlebt mit den Sinnen! Nehmt jeden Gegenstand in die Hand. Fühlt ihn. Riecht ihn. Schmeckt ihn!

Bewegt Arme und Füße, als hättet Ihr 100 Jahre geschlafen!

Kurz – Erlebt die Welt durch die Sinne Eures Kindes neu !

OLYMPUS DIGITAL CAMERAUnd am werdet Ihr bemerken, dass das letzte, was Euer Baby braucht, ein Activity Center ist. Und stattdessen jede Ruhepause wohlverdient ist!

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Theme by 17th Avenue