Spaß 11/13 – Weathergrams

IMG_8641Bis gestern wusste ich selbst nicht einmal, was ein Weathergram ist. Da bekam ich aber dann in Zuge der Calligraphy Envelope Exchange, bei der ich mitmache, eines geschickt. Inklusive Anleitung. Und es hat mir gefallen, ja mich begeistert. Irgendwie passt es auch grad zum nahenden Frühling, und so will ich Euch ebenfalls damit beglücken.

Ein Weathergram ist im Prinzip eine Zelebrierung der Natur. Dabei wird ein GEdicht – vorzugsweise ein Haiku, auf braunes Packpapier oder das Papier brauner Papiertüten geschrieben. Und das wird dann an einen Baum oder zumindest draußen “ins Wetter” gehängt.

Die Papiere sind ca. 5-6cm breit und 22cm lang. Oben wird ab 5cm ungefähr einmal umgefaltet.

IMG_8638Das Haiku oder Gedicht (oder Gedichtauszug) wird mit einem schwarzen, wasserfesten Stift geschrieben. Der erste Buchstabe wird in rot geschrieben. Es werden keine weiteren Farben verwendet, denn sie sollen schlichtweg die Natur zelebrieren und nicht mit ihr konkurieren.

IMG_8628
Das Weathergram, das ich gestern geschickt bekam. Ich mag das Gedicht sehr.

Eine weitere Regel des Weathergrams ist, dass es nur ein echtes Weathergram ist, wenn es im Wetter lebt. Man darf sie gern sammeln und aufheben, aber nur, wenn sie eine Zeit verwittert sind.
Außerdem darf man keine Weathergrams gestalten und diese verkaufen. Das bedeutet schlechtes Karma.

So. Und nun genug geregelt. Ich finde sie schön. Ich mag es kleine Gedichte, Sprüche oder Haikus zu verfassen, um die Natur zu zelebrieren. und ich freue mich darauf wie sie aussehen, wenn sie etwas verregnet und verwindet sind. Und sonnengebadet natürlich.

IMG_8629IMG_8643

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8646

 

PS: Und falls jemand von Euch ein schönes deutsches Wort für Weathergram findet… immer her damit. Ich würde mich sehr freuen, es statt dem Englischen zu verwenden.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 · Theme by 17th Avenue

Copyright © 2020 · Amelia on Genesis Framework · WordPress · Log in

Lass uns in Kontakt bleiben.
Mit meinem monatlichen Newsletter erhältst Du inspirierende Impulse für Dein sinn.erfülltes Leben.
Ich behandle Deine Daten vertraulich und gebe sie nicht weiter.