Podcast #5 – Kinderängste

1470283_662132323859424_4484860776436082304_nEndlich gibt es nun den Podcast zu meinem Vortrag vom Mai, in dem ich über die Ängste von Kindern geredet habe. Ein wichtiges Thema, das uns allen früher oder später begegnen wird. 

Die Podcasts gibt es ja nun endlich auch hier auf itunes.

Es geht in dieser Folge um 3 Arten von Ängsten:

Die Entwicklungsbedingten Ängste, die alle Kinder mehr oder weniger durchlaufen
– Körperkontaktverlustangst
– Trennungsängste
– Vernichtungsängste (Monster, wilde Tiere, Phantasiefiguren etc.)
– Katastrophen- und Todesängste
– Prüfungs- und Versagensängste

Die Soziale Ängste, die vom Elternhaus bzw. dem sozialen Umfeld geprägt werden durch
– erdrückende Erziehung
– grenzenlose Erziehung
– Überbehütung

Die krankmachende Ängste, die
– anhaltend und intensiv sind
– dazu führen, dass man sich selbst im Weg steht
– professionelle Hilfe erforderlich machen

Über Fragen, Feedback oder Kommentare freue ich mich hier, per email oder auf Facebook und Twitter.

 

Literaturempfehlung: Jan Uwe Rogge, Kinder und ihre Ängste

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2019 · Theme by 17th Avenue