Spaß 01/14 – Ringe und Scheiben

Willkommen zu einem neuen Jahr “Spaß am Dienstag”. Die Reihe hat nicht nur mir, sondern den Reaktionen nach auch Euch Freude bereitet, also werde ich sie fröhlichst weiterführen.

Wir sind ja nun endlich am Ende einer Umzugsodyssee. Es ist gar nicht so leicht dabei, so mitten im Chaos, den Überblick zu halten, die Kinder bei Laune und beschäftigt und vor allem die Wohnung Kindersicher zu halten. Schrauben, Dübel, Akkubohrer… all das bleibt schnell mal für nur einen Augenblick wo liegen und zack… Aber es haben sich mitten im Chaos auch schöne Momente ergeben.

Während unsere Küche gebaut wurde und wir beschlossen, dass wir unsere Griffe der Küchenschränke ohne die zugehörigen Unterlagsscheiben montieren wollen, blieben so pro Griff 2 Scheiben und damit in Summe 52 kleine klimpernde Scheibchen über.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In eine Metallschale geschüttet fand sich hier ein wundervolles lustig klimperndes Spielzeug für Klein aber auch Groß. Denn die Scheiben sind für die Kleinen (ca. 1 Jahr) gerade richtig zum Ein- und Ausleeren, eine Tätigkeit, die sie in dem Alter besonders mögen.

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Später kann man die Scheiben als Spielgeld verwenden. Die inneren Löcher machen aus ihnen ein glänzendes Fädelspiel. Und ich bin mir sicher, dass die Kinder auf noch viel mehr Ideen kommen, was sie damit anstellen können.

 

 

Nun müsst Ihr Euch natürlich nicht unzählige Griffe kaufen, um an die Scheiben zu gelangen (obwohl natürlich die Kinder wiederum mit den Griffen tolle Spiele erfinden würden :)), sondern könnt im Baumarkt auch ganz einfache Unterlegscheiben in rauhen Mengen besorgen. Denn natürlich – die Menge macht’s mal wieder. Die Menge lässt es klimpern und rasseln, schütten und streuen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

Genauso wie Scheiben sind auch Ringe ein Material für Kinder aller Altersklassen.

Bevor sie sich wirklich für Stapeltürme und Zählspiele interessieren, kann man die Ringe auch lose im Korb anbieten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einfache Holzringe für Vorhangstangen (unbehandelt!!) sind nicht nur beim Zahnen ein Hit. Genauso wie die Vollgummiringe, mit denen sowohl Frau Klein (fast 1) als auch Herr Klein (fast 4) gern spielen.

Schaut Euch um, im Haushalt, im Baumark oder in vorhandenen Spielzeugen – da findet sich sicher so einiges, was kleinen und großen Händen, Füßen und Köpfen Freude bereitet.

IMG_4887IMG_7303

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 · Theme by 17th Avenue

Copyright © 2020 · Amelia on Genesis Framework · WordPress · Log in

Lass uns in Kontakt bleiben.
Mit meinem monatlichen Newsletter erhältst Du inspirierende Impulse für Dein sinn.erfülltes Leben.
Ich behandle Deine Daten vertraulich und gebe sie nicht weiter.