Jetzt

20131002-103819.jpg

Gestern hat Herr Klein noch fröhlich gespielt. Hat Pippi Langstrumpf geschaut (große Liebe). Hat gelacht. Und da ist mir wieder bewusst geworden: Kinder leben im Moment. Im Jetzt.

Auch wenn sie wissen, dass morgen kein schöner Tag ansteht. Auch wenn sie eben noch hingefallen sind und sich die Lippe aufgeschlagen haben. Jetzt ist jetzt. Der Schmerz kommt erst oder ist schon wieder vorbei. Dazwischen liegen Freude. Spiel und Spaß.

Ich will nicht schönreden, was vor allem bei schwerwiegenderen Ereignissen wie OPs etc tief schlummert. Doch tragen Kinder das nicht – so wie wir – ständig schwer wie ein Bleisack mit sich herum. Es taucht auf, wenn Momente es erfordern. Ein Arztbesuch zum Beispiel. Aber so oft habe ich erlebt, dass er drin während der Untersuchung schreit, wütet und tobt. Kaum schiebt sich die Eingangstür vom Krankenhaus hinter uns zu, sprudelt die Begeisterung an der Welt wieder aus ihm heraus. Weil jeder Moment zählt.

Wir Erwachsene haben das verlernt. Ich leide dem Zahnarzt entgegen, sobald ich einen Termin ausgemacht habe. Also oft 4 Wochen lang. Ich hangel mich von positivem Ereignis zu Ereignis. Von Urlaub zu Feiertag zu Weihnachten zu Omabesuch. Als gäbe es nichts lebenswertes zwischendrin.

Zum Glück habe ich Kinder. Die mir diese wundervollen Momente zeigen, die wir oft übersehen. Quasi überleben. Weil es uns zu oft ums Durchhalten geht. Von Jetzt bis da.

Herr Klein hat die OP hinter sich. Sein Papa wacht bei ihm während er langsam aus seinem langen Schlaf erwacht. Ich habe 1-2h Zeit, bis wir uns alle auf Station treffen. Ich kann warten und mir den Kopf zermürben, ob es ihm ok geht. Stattdessen werde ich Kaffee trinken. Schreibe hier. Werde mit Frau Klein lachen. Und aus diesen 1-2 Stunden unzählige Momente machen, die ich alle bewusst erlebe wie sie kommen. So wie die Maschen eines Strickwerks. Eine nach der anderen.

Und was dann kommt – ob wir dann noch warten müssen, ob wir bald heim können, wie wohl die Nacht wird… das werde ich sehen. Das kommt später. Nach dem Jetzt.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. EngelchenFiona

    Fühl dich mal umarmt und ganz viel positive Gedanken an Herrn Klein, sicher ist alles gut :)

  2. Julia

    Ich hoffe, es geht Euch gut. Mein Sohn schläft, sodass ich ein bisschen fester an Euren denken kann.

Schreibe einen Kommentar