Babyspielräume :: Von Entfaltung und Zwischenräumen

You are currently viewing Babyspielräume :: Von Entfaltung und Zwischenräumen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Jänner freue ich mich auf neue Kurse und neue Kinder. Aber vor allem auf den neuen Kurs für Eltern mit Babies. In den bisherigen Spielräumen war das Einstiegsalter meist 7 Monate. Nun möchte ich aber auch vorher schon die Eltern einladen und abholen in einer Phase, die oft gespickt ist von vielen Meinungen und Kommentaren, verwoben mit Fragen und sorgenvollen Gedanken. 

Im Babyspielraum möchte ich eine entspannte Atmosphäre schaffen, in der es um kein Erreichen, kein Müssen und kein Sollen geht. In dem die Babies einfach nur Sein dürfen und zwar genau so, wie sie sind. In dem Eltern Möglichkeiten und wohlwollenden Raum haben ihre Fragen zu stellen oder einfach nur zu beobachten. Im Babyspielraum gibt es kein richtig oder falsch, kein schwarz oder weiß. Hier ist alles farblos bunt, genau so, wie es das Kind braucht. In genau diesem Moment.

Ich habe diese Babyzeiten immer sehr genossen. Stundenlang hätte ich meinen Kindern beim Erforschen ihrer Hände und Füße, der Schatten und Staubflusen, der Lichter und Sonnenstrahlen beobachten können. War fasziniert davon. Begeistert. Beglückt und erfüllt. Fernsehen habe ich es genannt.

Aber viele Eltern sind dabei verunsichert. Sollte er nicht längst… ? Ist das normal … ? Und die anderen können machen das aber so und der Kinderarzt sagt dies, die Hebamme hat das gesagt… ? Fragen über Fragen. Verunsicherung. Sorgen.

Im Babyspielraum wird all das entworren und geglättet. Da wird jede individuelle Situation als solche betrachtet, jedes Kind so, wie es ist mit dem, was es jetzt braucht.

Und die Eltern haben einen Raum, in dem sie mit all dem genau so sein dürfen. Wo sie entspannt sitzen und beobachten können, außerhalb ihrer vier Wände. Wo sie bei einer Tasse Tee umgeben von Gleichgesinnten begleiteten Austausch finden.

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.

Vielleicht magst du das teilen, wenn Du Eltern mit Babies in dem Alter in Wien kennst.

Schreibe einen Kommentar