Ein Jahr fünf

You are currently viewing Ein Jahr fünf

Seit einem Jahr sind wir fünf. Seit einem Jahr bin ich Mutter von 3 Kindern. Und manchmal kann ich das noch immer nicht glauben. Das Jahr war vieles. Vor allem voll und dicht und niemals langweilig.

Schnell aber wundervoll verweht bist Du in unser Leben gepurzelt und hast uns beglückt und bereichert. Zufrieden, fröhlich und lachend begegnest Du der Welt und uns. Und allem, was neu ist. Neugierig, aufgeregt, begeistert. Das Leben ist um einiges bunter geworden, seitdem Du da bist.

So ungeplant Du warst, unsere Herzen hast Du schnell erobert. Auf Deine ganz besondere Weise.

Heute feiern wir.

Dein Lachen. Deine Fröhlichkeit. Dein quietschvergnügtes Wesen. Dein Dasein. Und vor allem uns.

Wir feiern Deine großen Geschwister, die ihre Rolle ganz turbulent erfüllen. Dich lieben, Dich schieben, Dir die Welt erklären, Dich aussperren, Dich reinholen, Dich füttern, Dich streicheln, Dich zwicken. Und Du zeigst ihnen, was Du von all dem hältst.

Wir feiern uns Eltern. Drei Kinder und noch immer wir. Das uns noch immer leuchtend und klar. Auch wenn es Tage gibt, manchmal Wochen, in denen wir scheinbar wie zwei Dienstleister hier unseren Job machen und uns dabei kaum begegnen, so finden wir uns wieder. Und lachen begeistert über diese drei Nasen hier.

Wir feiern die vielen kleinen Persönlichkeiten dieser Familie. Weil jede einfach so anders ist, so speziell. Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie zwei Menschen drei so unterschiedliche Wesen ergeben können.

Gleichzeitig feiern wir die stillen Gemeinsamkeiten, die hier herrschen. Die doch immer wieder zeigen: Ah ja, Ihr gehört zusammen, das sieht man, das spürt man.

Und wie feiern natürlich ganz klar Deine Einzigartigkeit. Wie Du Dich ganz auf Deine Art hier behauptest und unsere Erfahrungen und Erwartungen auf den Kopf stellst. Wie Du uns Deinen ganz eigenen Weg aufzeigst und lenkst und sagst: Das bin ich. Ich bin ich selbst. Ich bin nicht großer Bruder und nicht große Schwester. Ich bin nicht nur „der Dritte“ oder „Der Kleine“. Ich bin jemand. Und zwar Ich! Danke dafür.

Und schlussendlich feiere ich heute auch mich. Die Dreifachmutter, von der ich nie geglaubt hätte, dass ich sei sein kann. Die hier mal still durch den Tag fliegt, mal gegen heftige Stürme segelt. Die so oft am Abend erschöpft und müde aber doch lächelnd sitzt und sich sagt: Wow, drei Kinder! Drei! So voller Glück und Liebe.

Ein bisschen Wehmut liegt auch in der Luft. Denn der Zauber eines Neugeborenen, all das Neue, das Aufregende, das weicht nun dem Großwerden. Doch auch das hat seinen ganz besonderen Reiz. Und ich freue mich darauf.

Alles Liebe Miniklein und danke, dass Du bist, der Du bist.

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Isabella

    Für Miniklein,
    und euch alle.
    Das hast du wunderschön geschrieben.

  2. elisabeth

    ah, wie schön geschrieben, liebe Nadine… für Miniklein, für euch fünf, für dich – ja, das ist ja schon immer wieder ein Wunder!! Dreifachmama zu sein :-) Alles Liebe!! Elisabeth

  3. andrea

    ganz wunderbar. glückwunsch & alles liebe & gute, andrea

Schreibe einen Kommentar