Spaß 20/14 – Elfchen

Eine liebe Nachbarin hat mir neulich von einem ihrer täglichen Schreibübungen aus einem Schreibkalender erzählt – den Elfchen. Daraus ist für mich eine völlig neue aber wundervoll poetische Art „Tagebuch“ geworden.

Ein Elfchen ist wie folgt aufgebaut:

Wort
Wort Wort
Wort Wort Wort
Wort Wort Wort Wort
Wort

Klingt erst einmal ziemlich unspektakulär. Die Aufgabe war nun, täglich zu einem freudigen Ereignis ein Elfchen

zu schreiben. Das soll man laut dieser Übung 30 Tage lang machen, weil sich dann diese immer wieder hervorgezauberte Freude, dieses Bewusstmachen eines freudigen Momentes über so lange Zeit, auf die Grundstimmung überträgt. Und man so schlichtweg ein weniger freudiger wird. Und das war es wohl, was mich als erstes gereizt hat. Ich habe mich also an dem Tag hingesetzt, und mein erstes Elfchen geschrieben.

IMG_9946

Danach war ich komplett begeistert. Nun macht es mir große Freude jeden Abend zu überlegen, was ein freudiger Moment war. Das ist nicht immer so leicht, wie es klingt. Denn es gibt ja schließlich so Tage… Dennoch auch aus diesen Tagen ein wenig Freude herauszukitzeln, ist schon etwas Besonderes. Dieses dann in „Elfchen-Form“ aufzuschreiben, macht gleich wieder Freude. So wird ein alltäglicher Tagebucheintrag nicht nur festgehalten, sondern poetisch untermalt. Und das gefällt mir sehr. Und der Tag geht etwas kreativ zu Ende. Auch das mag ich.

IMG_9947

IMG_9949

 

 

 

 

 

 
Ich schreibe nun jeden Abend als „letzten Akt“ vorm Schlafengehen mein Elfchen auf ein Stück A6 Papier. Am Ende des Monats möchte ich diese mit dem Japanese Binding zusammennähen.

IMG_9952

Das Ganze dann Monat für Monat weiterführen. Eine wunderbare Art freudige Momente zu sammeln, wie ich finde.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Oh schon wieder so eine wunderbar schöne Idee die Du da mit uns teilst! Gefällt mir sehr. Mein Großer und ich haben ja das Ritual vor dem Gute-Nacht-Kuss, dass wir uns fragen, was heute am Schönsten für einen war. Das sind schöne Momente, und vielleicht werde ich auch mal den einen oder anderen Engel probieren. Danke für’s teilen!

  2. Atessa

    Das kenne ich aus meiner Grundschulzeit, aber das hieß dort „Elfchen“. Einfach aus dem Grund, dass es 11 Worte sind. Damals liebte ich diese Gedichtform, weil ich an „Elfen“ denken musste. Wäre mal eine Möglichkeit, schöne Momente in meiner momentan anstrengenden Welt festzuhalten.
    Für später mit meinen eigenen Kindern werde ich das auf jeden Fall im Kopf behalten, ebenso möchte ich es ausprobieren, wenn ich in der Grundschule unterrichte.
    Danke für diese Inspiration=)

    1. buntraum

      Elfchen!! Elfchen, natürlich! Neulich schon sprach ich von Engelchen und erinnerte mich, dass es doch Elfchen hieß. Dennoch hab ich wohl das Wort Engelchen nicht aus dem Kopf gekriegt, dabei heißen sie doch wirklich Elfchen. Und es klingt ja auch so viel schöner. Herrje. Danke für die Richtigstellung!!!

      1. Atessa

        Bitteschön ;) Aber Engelchen klang ja auch nicht schlecht ;)

Schreibe einen Kommentar