Spaß 08/13 – NaturMandala

Foto by http://choicesfdc.com.au
http://choicesfdc.com.au

Der Frühling ist da. Nichts wie raus in die Natur. Für den heutigen Spaß am Dienstag habe ich eine Aktivität für jung, alt, allein oder gemeinschaftlich gewählt. Ein Mandala in und aus der Natur. 

 

 

 
Dazu braucht es eigentlich nichts, außer einen Schritt ins Grüne. Dort wählt man sich einen ruhigen Ort und eine freie Fläche. Gemeinsam oder allein werden nun Naturmaterialien gesammelt. Steine, Zapfen, Blätter, Blüten, Stöcker… alles, was Mutter Natur hergibt.

Für ein gemeinschaftliches Mandala hab ich unlängst einen Mittelpunkt festgelegt und eine äußere Begrenzung markiert.

photo 2-1photo 3-1

 

 

 

 

 

 

 
Die Regel war, dass innerhalb der Begrenzung zwar mehrere Personen gleichzeitig legen konnten, diese sich aber nicht unterhalten sollten. Kommunikation ohne Worte. Eine gemeinschaftliche teambildende Übung. Gleichzeitig eine Stilleübung in und mit der Natur.

photo 1-1

Mit Kindern kann es zur Herausforderung werden, wenn man, so wie ich, genaue und klare Vorstellungen hat. Auf gerade Linien und Einhaltung des Kreises achten möchte…

photo 5-1

Allein kann dieses Mandala eine sehr fokussierende, meditative Übung sein.

Flattr this!

Comments

  1. Oh ja, das macht Freude. Das haben wir auch schon einige Male ganz spontan oder ganz gezielt gemacht. So schön! Und es gibt auch Tradtionen, wo an Fronleichnam Blütenteppiche als eine Art Mandalas gelegt werden. Wunderschön!

  2. Hallo,

    mein Name ist Frederike und ich arbeite bei der Firma pronatour.
    Wir sind im Bereich der Konzeption und Umsetzung von Erlebnisinszenierungen tätig.
    Für ein Projekt ins Südtirol benötigen wir Bilder von Mandalas aus Natutmaterialien.
    Ist es möglich ihr Bild auf dieser Seite für unser Projekt zu verwenden?

    schöne Grüße
    Frederike

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Theme by 17th Avenue