Hausgeplauder I Das Gute kLeben

IMG_4218Ich bin ein Freund von klarem Layout, Design und Übersicht. Es gibt dahingehend weniges, was mich fertiger macht als hingekrakelte Schilder und Zettelchen. Oder von diversen Schriftarten und -größen übersäte Hinweistafeln. Wenn die Tagesangebote von Restaurants auf Tafeln schräg und schief hingefetzt sind, wenn A4 Zettelchen wahllos beschrieben und mit Klebestreifen aufgeklebt werden… es macht mich irre. Genauso wie Hinweisschilder mit Anweisungen und drölfzig Rufzeichen. 

In so einem großen Haus wie unserem gibt es natürlich viel zu regeln, zu organisieren und anzumerken. Und so hängen auch hier viele Schildchen rum, es tauchen Zettelchen auf, kleine Hinweise, Lichtschalter und Kästen werden mit Malerkrepp beschriftet, diese lösen sich mit der Zeit ab… Vieles davon stößt mir immer wieder auf. Und zum Glück bin ich damit nicht allein. Unsere AG Kommunikation hat sich dessen schon angenommen und beschlossen, dass das Haus einheitlich beschriftet werden soll. Aber wie funktioniert das?

Eine kleine Saga, die sich auf sämtliche kleinere und größere Arbeiten im Haus ausweiten ließe….

Jeder Raum hat im Haus eine zuständige Arbeitsgruppe. Diese musste festlegen, welche Beschriftungen für den Raum gebraucht werden. Wie werden die Lichtschalter selbsterklärend am besten beschriftet, welche Hinweisschilder braucht es im jeweiligen Raum, was befindet sich in den Kästen und wie soll das beschriftet werden? Bis so einem Aufruf alle Zuständigen nachkommen, vergehen Tage und Wochen. Man kennt das ja. Dann hat man nahezu alles beisammen, doch sind derweil andere Aufgaben in den Weg gekommen, es vergehen weitere Tage, ja Monate, bis jemand das Thema wieder aufgreift. Weil irgendwo jemand ruft „Hey, was ist jetzt mit der Beschriftung für die Lichtschalter im Veranstaltungsraum?“ Und weil sich A4 Zettelchen, beschriftetes Malerkrepp, mit Edding bemalte Lichtschalter häufen und unschön aussehen. Die Arbeit wird wieder aufgenommen. Bei einer Firma werden Testfolien bestellt, verschiedene Größen für verschiedene Beschriftungen. Verschiedenfarbig. Nach erfolgreicher Klebung dieser und Zufriedenheit der Klebenden, müssen nun alle restlichen Beschriftungen bestellt werden. 160 Stück in Summe, denn das Haus ist groß und Irrtümer lauern überall. Die einzelnen Schriftzüge zusammenzutragen, zu sortieren und zu überblicken… Ein Spaß! Die Bestellung dafür dauerte vier Stunden. Produktion und Lieferung vier Wochen. Und dann konnte endlich das große kLeben beginnen.

IMG_4220

Halt. Wer klebt mit? Ein doodle wird ausgeschickt, ein Termin gefunden. Am besten Abends, wenn die Räume eher leer sind, niemand im Weg ist, wir niemanden stören. Ein Termin wird gefunden, einige sagen ab, andere stoßen dazu und endlich geht es wirklich los. 8 Leute finden sich, schneiden Klebeschriften aus, wischen Oberflächen, nehmen Augenmaße, Kleben, ziehen, freuen sich.

IMG_4221

IMG_4223

 

IMG_4228IMG_4230

 

IMG_4234

IMG_4237 IMG_4238

 

 

 

 

 

 

 

IMG_4239

IMG_4240

 

 

 

 

 

 

 

 

3 Stunden lang, dann ist ein Großteil beschriftet. Nur die Außentüren können wir auf Grund der niedrigen Außentemperaturen immernoch nicht kleben. Aber das macht nichts. Denn schließlich haben sich in den letzten Monaten auch die Inhalte mancher Kästen geändert, die Lichtschalter Beschriftungen doch anders als praktikabel erwiesen… Fürs gute kLeben kann, ja muss man sich Zeit lassen. Nach einem Jahr kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an, oder?

Warum eigentlich das gute kLeben? Weil ein Grundsatz unserer Vision heißt: Das gute Leben wagen. Was das heißt? Gut zu leben, so dass alle was davon haben. Nicht nur der einzelne. Es geht nicht um Luxus oder Geld. Wir haben das so formuliert:

Wir schätzen in Dankbarkeit, was wir haben. Wir leben so, dass sich unser Leben sehen lassen kann: verantwortlich, vorausschauend und voller Vertrauen. Wir verstehen es, zu feiern und zu genießen.
Die Kunst des guten Lebens liegt für uns in der Mitte: Zwischen Genuss, Verantwortung und Mut, Neues zu probieren.

Tja und zum Guten Leben gehört eben auch etwas Arbeit. Gutes Organisieren. Gutes Kommunizieren. Gutes Delegieren. Und manchmal eben auch gutes kLeben. Fein wars. Und schön siehts auch noch aus obendrein. Mein Herz für gute, klare und ansprechende Beschriftung hüpft hoch.

Schreibe einen Kommentar