Friday Fives

IMG_2355Oktober. Herbst. Die Zeit rast da hin. Grund genug um mal wieder inne zu halten und zu erinnern, was die schönen, die dankbaren Momente waren in dieser Woche.

1 – ein guter Gesprächsabend. Alle 3 Wochen gehen wir ja selbst zu einem Gesprächsabend, weil natürlich auch bei uns immer wieder Themen aufkommen, bei denen wir anstehen oder zu denen wir uns Austausch wünschen. Es war sehr bereichernd und hatte wieder einige Anstöße zum Nachdenken dabei.

2 – Erlaubnis, nichts zu tun. Die erteile ich mir immer öfter. Wenn ich merke, dass ich es einfach dringend brauche. Und meist bin ich nach so ein paar Minuten oder auch mal einem ganzen Vormittag Nichtstun wesentlich motivierter und bringe hinterher gebündelt sehr viel mehr weiter. Das solltet Ihr auch unbedingt mal probieren.

3 – Muse zum Schreiben. Seitdem wir wieder jeden zweiten Freitag hier im Haus einen Schreibabend veranstalten, den ich auch sehr gut geführt finde, habe ich wieder neue Ideen und vor allem sehr viel Muse zum Schreiben. Das macht mich sehr glücklich.

4 – Kleinsche Kunst. Ich liebe die Bilder, die Herr Klein aus dem Kindergarten mitbringt. Nicht wegen der Zeichnungen an sich, sondern wegen der Geschichten, die er mir zu diesen Bildern erzählt. Die zeigen mir dann oft, was ihn gerade beschäftigt, was in seinem Kopf so vor sich geht. Und das wiederum hilft mir natürlich sehr ihn besser zu verstehen. Und manchmal, da liebe ich einfach nur seine blühende Phantasie. Und für beides, die Geschichten und die Erfindungen, bin ich unendlich dankbar.

5 – ein paar schöne Herbsttage. Ich mag es noch einmal die letzte Sonne zu genießen. Die ist so viel angenehmer als die Sommersonne. Ich mag etwas Langärmliges tragen ohne dicke Jacken dabei. Mag die Sonnenbrille noch ein wenig ausführen. Und die bunten Farben schimmern so viel fröhlicher und wärmer an diesen Tagen.

Und noch mehr freue ich mich, dass immer mehr BloggerInnen bei den Friday Fives mitmachen. Hier könnt Ihr Euch verlinken:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. dani

    Hallo, was ist ein gesprächsabend? Klingt interessant… Danke Dani

    1. buntraum

      Das ist quasi eine Gruppenberatung für Eltern. In dem Fall sind es 6 Elternteile und die Familienberaterin. Jede/r hat Zeit seine momentane Frage / sein Thema vorzubringen und sie berät. Die anderen können beitragen oder einfach zuhören. Da profitiert man so viel auch von den Themen anderer. Ich mag es sehr und finde es sehr bereichernd.

Schreibe einen Kommentar