Ein Jahr Elfur – Danke !

rp_Bildschirmfoto-2014-10-28-um-21.19.12-300x260.pngDie Elfur Familienberatung gibt es nun seit einem Jahr. Seit einem Jahr melden sich Menschen, vorwiegend Mütter, bei mir mit ihren Anliegen ihre Kinder betreffend. Die Themen reichen dabei von Schlafproblemen über Trennungsängste (beiderseitig) bis hin zur eigenen Abgrenzung. Und sind dabei buntgemischt und immer wieder neu.

Jede einzelne Beratung ist so individuell wie die Familie, die dahinter steht. Auf jede Anfrage muss ich mich ganz speziell einlassen und kann niemals eine rundum Rezeptantwort tippen. Und genau das ist es, was mir so Freude bereitet. Was mich so fordert und meine Arbeit so aufregend macht.

Meine erster Zweifel, als ich die Elfur Onlineberatung startete, war: Werden Menschen diese Emailberatung annehmen? Werden sie dieses Medium ernst nehmen und vertrauen, dass auch auf diesem Wege etwas Hilfreiches entstehen kann? Und die erleichternde Antwort ist: Ja. Sie tun es. Sie nehmen es dankbar an und schütten mir ihr Herz aus. Sie sind froh über meine Sichtweise, die ihre nicht selten umkrempelt. Und auch wenn ich nicht immer ein fixes Ziel erreichen kann – weil das ja auch gar nicht immer gesteckt ist – so kann ich auf dem Weg begleitend hilfreich sein. Hier geht es ja nicht um gute Noten in der Matheprüfung am Schluss oder den endlich gewagten Sprung vom 10-er Brett als stolzes Ergebnis. Viel mehr geht es darum, dass die Eltern sich wieder wohler fühlen, und sicherer. Dass sie ihre eigenen Ansichten wieder verstehen oder reflektieren. Dass sie wieder erkennen, was für sie wichtig ist und ob sie damit auf dem für sie richtigen Weg sind. Und wenn nicht, wie sie diesen im manchmal dunklen Wald des Elternseins wieder finden.

Es ist eine bereichernde Arbeit für mich. Aber auch eine fordernde. Eine email dauert seine Zeit. Sätze so zu formulieren, dass zum einen mein Verständnis aber auch meine Worte so ankommen, wie ich sie meine, ist nicht immer leicht. Doch auch, oder gerade diese sprachlichen Feinheiten, mag ich ja besonders.

IMG_3083

Und so möchte ich mich heute bedanken für das Vertrauen in meine Arbeit. Und verlose unter allen Kommentaren das Buch „Grenzen, Nähe, Respekt“ von Jesper Juul. Weil ich Juul sehr schätze, weil er meine Arbeit sehr beeinflusst und weil ich glaube, dass jedes seiner Bücher für Eltern auf irgendeine Art und Weise hilfreich sein kann. So, wie ich es mir weiterhin für meine Elfur Familienberatung auch wünsche.

Die Verlosung endet am 9.11.2014. Weil das für mich altes Ossikind ein besonderer Tag ist.

Alles Liebe,

Nadine

Flattr this!

Comments

  1. Liebe Nadine,
    Herzliche Glückwünsche zum Jahrestag.
    Seit gut einem Jahr freue ich mich auf und über deine Beiträge.
    Sie bieten mir immer wieder andere und oft auch überraschende Sichtweise auf vielfältige Themen.
    Vielen Dank das ich teilhaben darf.
    Herzliche Grüße
    Mo

  2. Ein wunderbares Buch welches ich gerne in meinem Bestand hätte…
    also versuche ich mal mein Glück.
    Und dir herzlichen Glückwunsch!
    LG, Carola

  3. Wie oft hab ich mich in deinen Blogbeiträgen schon wieder erkannt oder mir mit einer neuen „querdenkerischen“ Sichtweise ein bisschen die Augen öffnen lassen. Danke!

  4. Herzlichen Glückwunsch. Ich bin seit geraumer Zeit stille Leserin und finde deine ruhige reflektierende Art,die du in deinen Blogbeiträgen ausstrahlst wunderbar & hilfreich.Ob mit oder ohne Verlosung ich will hiermit danke sagen: Danke! Und herzliche Gute Wünsche für das neue Elfur-Jahr dalassen :-)

    Liebe Grüße Rebekka

  5. Auch wenn meine Kinder schon älter sind als Deine, so nehme ich vieles mit, was ich bei Dir lese. Vielen Dank für Deine Gedanke und noch viele erfreuliche Jahre mit Deiner Beratungstätigkeit.

    LG
    kathrin

  6. Liebe Nadine,
    „Ausflippen erlaubt“ im Januar diesen Jahres (http://buntraum.at/2014/01/26/good-news-ausflippen-erlaubt/) war der erste Beitrag den ich irgendwie über Facebook von Dir gefunden und gelesen hatte und damit hattest Du eine treue Leserin mehr. Dieser Post kam damals schon wieder genau richtig und das passiert mir ständig mit Deinen Beiträgen, die kommen einfach immer genau richtig und tun einfach gut!
    Herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen, das ist eine tolle Sache Du machst überhaupt so viele wunderbare Sachen und ich freue mich einfach dass ich Dich gefunden habe.
    Von Herzen liebe Grüße nach Wien
    Tanja

  7. Ich lese seit einiger Zeit sehr, sehr gern hier und bin immer ganz angetan von den Dingen, die ich mir daraus mitnehmen kann. Auch ich würde mich über das Buch sehr freuen.

  8. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich bin vor einiger Zeit ganz zufällig auf deinen Blog gestoßen und lese seitdem immer wieder gerne hier mit. Ich habe schon viel für mich mitnehmen können.

    Liebe Grüße
    Alexa

  9. Ist doch ein tolles Gefühl, das es angenommen und genutzt wird, oder? Herzlichen Glückwunsch, das erste Jahr ist doch meist das schwierigste.
    Das was du hier auf deinem Blog schreibst berührt mich und gibt mir oft das Gefühl, ich kann wieder durchatmen.
    Vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß und guten Austausch mit deinen Klienten.
    Gruß Sandra

  10. Ich gratuliere zum 1-Jahrestag und freue mich auf viele weitere lesenswerte Blogeinträge! Das Juul-Buch steht schon lange auf meiner Leseliste und ich würde mich sehr darüber freuen! LG Sophie

  11. Alles Gute zum Einjährigen!
    Lese immer wieder gerne hier mit und finde mich oft wieder in dem was du schreibst. Juul leistet tolle Arbeit. Habe vor einiger Zeit ‚Das kompetente Kind‘ gelesen und würde mich über ein weiteres Buch von ihm sehr freuen. Dem Mausemädchen (5 J) und mir hats schon den ein oder anderen Knatsch erspart…
    Alles Liebe Simone

  12. ich lese so gerne auf Deinem Blog und Deine Beiträge regen mich oft zum Nachdenken an! Zu gern würd ich das Buch gewinnen…. Däumchen drück!

  13. Huhu! Auch ich lese schon länger bei Dir mit und finde mich oft in Deinen Worten wieder! Dafür danke ich Dir und gratuliere natürlich auch herzlich zum Jahrestag! Das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste, deshalb hüpfe ich jetzt schnell mit in den Lostopf! Alles Liebe wünscht Dir Sarah

  14. Hallo, ich bin über den Blog von Jademond zu Dir gekommen, und lese nun mit großem Vergnügen und viel Freude deine Posts. Leider kann ich immer nur offline lesen in der S-Bahn, und von deinen Beiträgen sehe ich dann nur immer die ersten paar Sätze, deswegen bin ich leider sehr spät mit dem Komentar Aber ich glaub heute ist es noch möglich das Buch zu gewinnen? Juul interessiert mich schon lange, da ich immer wieder bei der Erziehung meiner drei Kids von den gewohnten Wegen weg möchte und eine andere Form in der Erziehung finden will. Ich freu mich auf viele weitere tolle Texte von Dir! Herzliche Grüße, Kati.
    P.S. Falls ich Gewinne zahle ich natürlich gerne das Porto nach Deutschland!

Trackbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Theme by 17th Avenue