Dein Lachen

Jedes Jahr, wenn sich mein Geburtstag dem Ende neigt und die Uhr auf Mitternacht zurast, weicht die Freude und Wehmut und Traurigkeit setzen ein. Mein Bruder hatte einen Tag nach mir Geburtstag. Er wäre heute 45 geworden, nicht einmal die Hälfte davon hat er gelebt. 

Die Blumen wandern seitdem aufs Grab und ich blicke einmal mehr auf sein lachendes Foto. Auf diese andere Hälfte, die in mir lebt aber nicht da ist.
Unsere Geschwisterbeziehung war normal und doch ganz besonders. Und heute ist sie halb. Hängt an mir wie ein loser Faden eines halben Pullovers. Die Wolle ist alle und ich habe den Faden festgeknotet, damit sich die fertige Hälfte nicht in Nichts auflöst.

Aber die Erinnerungen sind bunt und lebhaft. Zuckersüß. Nur sind sie eben wie ein Film, den man immer wieder schaut und bei dem im schönsten Moment „Ende“ auf der Leinwand steht. Keine Fortsetzung. Nur ein stiller Abspann.

Als er bei der Bundeswehr war, das letzte Jahr vor seinem Tod, da haben wir uns Briefe geschrieben. So richtig echt mit Hand. Einer seiner Briefe begann mit: „Liebes Küken, ich schreibe heute extra langsam, weil ich weiß, dass Du nicht so schnell lesen kannst.“ Ich weiß noch, dass ich lange Zeit den Brief nicht weiterlesen konnte, weil mir vor Lachen die Tränen kamen. Zum Lachen hat er mich viel gebracht. Wir haben uns ein Zimmer geteilt und er hat mir abends im Bett lustige Geschichten erzählt von seinen Lehrern. Bis heute weiß ich nicht, welche wahr und welche erfunden waren. Es ist auch egal, meine Erinnerung ist, dass ich da lag und gekichert habe, dass mir der Bauch weh tat. Wenn wir abends allein waren, hat er mich streng ins Bett geschickt, nur um 5 Minuten später zwinkernd ins Zimmer zu kommen und zu sagen „Los, wir schauen noch fern!“

Ja sein Zwinkern, sein Lachen, das ist so präsent als hätte ich es gestern noch gesehen. Und nicht zum letzten Mal vor 26 Jahren. Ist es nicht wunderbar, wenn wir uns an das Lachen eines Menschen erinnern? An seinen Humor, seine Fröhlichkeit? Ich wünsche mir, dass er heute viel lacht, da wo er ist. Und mir, dass auch ich nicht aufs Lachen vergesse.

Happy birthday großer Bruder. Hab es bunt, da wo Du bist.

 

Flattr this!

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2018 · Theme by 17th Avenue