Creadienstag :: Wenn-Büchlein

You are currently viewing Creadienstag :: Wenn-Büchlein

Als mir vor 4 Wochen eine Freundin von der Idee des Wenn-Büchleins als Geschenkidee für eine andere Freundin berichtete, schaute ich nur verdattelt drein. Ein Wenn-Was ? Aber auf Pinterest wurde ich fündig. Anfangs war ich noch skeptisch. Ein Büchlein voller Klimbim? Wer braucht denn sowas? Die Minimalismusliebhaberin in mir strauchelte. Aber ich fügte mich der Idee – immerhin sollte ja nicht ich so ein Büchlein bekommen. Und die Beschenkte – so war ich mir sicher – würde sich freuen.

Und während wir das Büchlein erstellten und gestalteten, sah ich auch den Wert darin. Ich mache erstens gern Geschenke selbst. Und wenn ich etwas kaufe, dann gebe ich gern noch eine kleine Kleinigkeit dazu. Vorzugsweise eher etwas kleines, feines, selbstgemachtes in dem Gedanken stecken, die ich mir zur Person mache. Und dafür ist das Wenn-Büchlein perfekt. Denn man muss ja nicht die vielen 1000 Ideen, die man auf Pinterest findet, verwenden, sondern kann sich die rauspicken, die zu der beschenkten Person passen oder die einem selbst einfallen.

 

Und nach einem langen Abend zu dritt war das erste Wenn-Büchlein zum 50er einer Freundin fertig.

Wir haben einfach ein paar Wenns wie

  • Wenn Dir mal der Durchblick fehlt – Brillenputztücher (geht natürlich nur bei Brillenträgern)
  • Wenn Dir mal die Worte fehlen – Buchstabensuppe
  • Wenn Dir mal die Würze im Leben fehlt – Gewürzprobepackung
  • Wenn Du mal frischen Wind brauchst – Windrad (da wussten wir, dass sie so eines wollte für den Balkon) etc. etc.

gesammelt und eingeklebt. Das wird dann ein recht dickes Büchlein, deshalb habe ich die Bindung so gewählt, dass man es gut zuschnüren kann, damit die Seiten nicht so nach hinten kippen.

Kurz darauf setzte ich mich ans nächste Wenn-Büchlein. Für eine Freundin aus Studienzeiten.

Und letzte Woche erstellte ich kleines Minimini-Wenn-Büchlein, was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Darin waren kleine Wenns wie

  • Wenn du mal Luft ablassen willst – Luftballons
  • Wenn Dir mal die Zeit davonrast – eine Uhr mit Stift, wo man die Zeit selbst eintragen kann
  • Wenn Du mal Energie brauchst – Traubenzucker

Weil dieses Büchlein für eine Nachbarin war, die viel arbeitet und immer viel zu tun hat.

Und so habe ich Freude gefunden an diesen Wenn-Büchlein. Am Gestalten als auch am Schenken. Und ich hoffe, dass die Beschenkten auch Freude damit haben.

Habt Ihr auch so Geschenkedauerbrenner, die immer wieder gut ankommen? Erzählt doch davon, ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Ideen.

Noch mehr Kreatives findet Ihr beim Creadienstag. Aber Vorsicht, da kommt Ihr nicht mehr weg… :)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. andrea

    die sind echt schön geworden! feine idee! ich peppe kleinigkeiten gern mit einem rubellos auf. das ist immer ein bisschen wie kinderüberraschung für erwachsene :-)
    für einen 50. hab ich mal ein grosses glas ( eigentlich ein draussenlich) mit 50 kleinem zetteln gefüllt (gerollt und ein stück trinkhalm als verschluss, bunt & simpel) auf jedem zettel stand eine art aufgabe, wie z.b. einmal barfuss durch den regen gehen, einen speer schnitzen, ein möchtegernhaben- tattoo auf den armmalen usw. – lauter kleine erlebnisse fürs zeitgefühl und die sinnlichkeit…lg, andrea

Schreibe einen Kommentar