Das große Einschlafbuch für alle Kleinen

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas wohl schönste Einschlafbuch, das mir bisher untergekommen ist, möchte ich Euch heute vorstellen. „Das große Einschlafbuch für alle Kleinen“ * vom Österreicher Franzobel und Sibylle Vogel. 

 

Seite für Seite sagt es Gute Nacht zum kleinen Körper. Beginnend bei den Füßen „Gute Nacht, liebe Füße und Gute Nacht, liebe Zehen. Gute Nacht, liebe Ferse und Gute Nacht, liebe Fußballen.“ Dabei wackele ich immer an den jeweiligen Körperteilen der Kinder. Sie finden das lustig und kichern.
Dann wird es interaktiv. „Habt Ihr heute viele Bussis bekommen?“ (lieber Mund, liebe Lippen). Und natürlich machen die Kinder mit und rufen laut „Jaaa!“ oder „Nein!“

Das besonders schöne daran ist die Einladung zum Mitmachen, so dass es eben nicht nur ein monotones Vorlesen ist. Aber obendrein ist es sehr phantasievoll.

„Denkt an all die Wörter, die ihr heute gesagt habt! Was war das schönste Wort? Luftleberwürsteluftballon? Oder Ziekenkäseziegelstein? Habt Ihr Wörter wie Rolloregalrallye, Umulmubullugullmulimull oder Mühmipopabähbupplstruppi gesagt?“ 

Teilweise auch skurril. „Habt Ihr den Rücken eines Elefanten berührt?“ 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Und wie Kinder so sind, rufen sie natürlich gerade dann laut „Jaaa!“ Und dann sind wir gefragt. Denn im Text heißt es dann „Nein? Na, vielleicht morgen.“ Das passt dann nicht mehr. Tja Mama, denk Dir was aus!

Und die Bilder sind wunderschön wundersam….

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alles in allem ist es ein wundervolles Buch zur Guten Nacht. Es macht einfach Spaß. Uns allen. Manchmal greifen die Kinder danach, legen es mir auf den Schoß und sagen: „Das bitte. Aber mit kitzeln!“ Und dann kichern sie schon.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

*Amazon Partnerlink

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Mattes

    Hey, das klingt aber echt schön. Ich könnte mir vorstellen das bei unserem Kleinen auch mal zu probieren. Der „Große“ hat ja immer aus „Gute Nacht Karlchen“ vorgelesen bekommen, aber wahrscheinlich zu früh, denn ich kann mich nicht dran erinnern, dass er da wirklich mal drauf reagiert hätte :)
    Bei Nr.2 versucht man ja Einiges noch besser hinzukriegen.

    Danke für den Tipp.

    LG,
    Mattes

Schreibe einen Kommentar