Achtsam Familie

 

Für ein entspanntes, achtsames Leben mit Kindern

Für mehr Gelassenheit im sich stetig wandelnden Alltag

Für mehr Miteinander und liebevolle Beziehungen


Warum es diesen Kurs braucht

Während meiner Arbeit als Familienbegleiterin in den letzten 4 Jahren habe ich bemerkt, dass Eltern vor allem eines nicht sind: bei sich, in sich ruhend. Stattdessen sind sie gestresst, entnervt, verunsichert. Am Anfang habe ich mir als Mutter gedacht, was alle Eltern denken: Das ist einfach so. Das muss so sein und das wird irgendwann besser. Doch die Zeit verging, die Kinder wurden älter, aber es wurde nicht besser. Und ich bemerkte, dass dieses Gestresst- und Genervtsein, dass die Unsicherheit und die Selbstzweifel weder den Eltern halfen, noch den Kindern. Und dass das eine dann das andere immer mehr bedingt und aus Unsicherheit noch mehr Gestresstsein wird und aus diesem Gestresstsein noch mehr Genervtheit und daraus wieder Selbstzweifel und noch mehr Unsicherheit rühren. Und ich fragte mich: Soll es das wirklich sein? Soll das das moderne Elterndasein sein? Und ich beschloss: Nein, es muss auch anders gehen. Ruhiger. Achtsamer. Liebevoller. Zufriedener.

Je mehr ich begonnen habe mich mit Achtsamkeitstraining und Meditation auseinander zu setzen, umso mehr habe ich gemerkt, dass es nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern und damit meiner Beziehung zu meinen Kindern sehr geholfen hat. Gleichzeitig spürte ich, wie schwer Meditationen und Achtsamkeispraktiken im Alltag unterzubringen sind. Doch wollte ich die Ausrede: „So ist das nunmal mit kleinen Kindern.“ nicht mehr hören und nicht mehr nutzen. Ich wollte sehen, dass es anders geht. Dass beides geht und vereinbar ist. In diesem Kurs möchte ich meine Gedanken und alltagstauglichen Übungen als kleinen Achtsamkeitsleitfaden für Eltern zugänglich machen.


Kursinhalte

Erstes Workbook
Über mich und warum ich diesen Kurs anbiete
Warum es diesen Kurs braucht
Warum willst Du diesen Kurs machen ?
Selbstachtsamkeit

Zweites Workbook
Achtsamer Familienalltag
Routinen und Abläufe
Achtsam aufräumen (und Ordnung halten)
Achtsam Essen mit Kindern
Achtsame Kommunikation

Drittes Workbook
Weg vom Meditationszwang
Achtsamkeitsübungen für Eltern
Achtsamkeitsübungen mit Kindern

Kursablauf
Zusendung der drei Workbooks mit vielen Hinweisen, Inspirationen und Linkverweisen im Abstand von jeweils 3 Wochen

9 Wochen lang jede Woche eine Email mit Erinnerungen, Gedanken, Übungen und Hinweisen zum jeweiligen Workbook


Kosten: €29,00 einmalig für den gesamten Kurs


Stimmen aus dem Kurs:

Ich bin so froh, bei deinem kurs mit dabei zu sein!
Deine Worte sind so augenöffnend und tun mir so gut und inspirieren mich. Gleichzeitig vermittelst du durch den Kurs Ruhe und Sicherheit.
Ich bin sehr dankbar, dich im netz gefunden zu haben!
Vielen dank für alles, unglaublich wertvoll für mich und meine Familie!

Nächster Kursbeginn: 27.2.2017

Alle mit * markierten Felder bitte unbedingt ausfüllen.