7 – Ich lasse los und vertraue Dir

Heute bin ich sieben Jahre Mutter. Sieben lange Jahre voller Abenteuer. Es ist viel passiert in der Zeit und zum ersten Mal habe ich nicht das Gefühl, dass die Zeit gerast ist. Denn all das muss ja auch irgendwo reinpassen. All diese vielen Erlebnisse. Diese vielen Gefühlszustände. Diese Emotionen. Das viele Lachen. Die Tränen. Die Ängste und Sorgen. Das Hinfallen und wieder Aufstehen. Das Lernen und Wachsen. 

Du bist nun ein großes Schulkind, hast Dich wunderbar eingelebt in Deiner Klasse und lernst mit größtem Eifer. Ich freue mich über die Leichtigkeit, mit der Du die Schule erlebst. Und ich erinnere mich dabei gern an meine ersten Schuljahre, denn mir ging es damals ähnlich. Die wirklichen Schwierigkeiten kommen später, aber davon erzähle ich Dir noch nichts.

Ich freue mich auch über die Person, zu der Du Dich mehr und mehr entwickelst. Du wirkst zuweilen so groß, so gar nicht mehr Kind. Aber zum Glück gibt es da noch diese Momente, in denen Du nach mir rufst, mich brauchst, mir Deine Tränen anvertraust. Gern fange ich sie auf, scheint es mir doch oft als das einzige, was ich noch tun kann. Weil Du so vieles schon allein meisterst.

Loslassen muss ich Dich. Stück für Stück. Du willst allein von der Schule kommen, allein Bus fahren. Du willst allein mit Deinen Freunden in der Wohnung sein. Du willst allein einkaufen und am liebsten so vieles allein entscheiden. Und ich lerne Dich zu lassen. Das tolle daran ist, dass ich sehe, wie sehr ich Dir vertrauen kann. Und was ich Dir zutrauen kann. Wenn Du den Papa am Spielplatz nicht findest, zu dem Dich die Lehrerin geschickt hat, dann findest Du Deinen Weg nach Hause und erst hier finden Deine Tränen ihren Weg aus Deinem verängstigten Kopf. Du bist eben noch klein, aber doch so groß. Ich bin oft stolz auf Dich und bewundere Dich. Und ich bin dankbar, Deine Mama sein zu dürfen.

Die letzten sieben Jahre waren alles. Anstrengend. Wild. Emotional. Spannend. Lustig. Beglückend und nervenaufreibend. Vor allem aber waren sie eines: Voller Liebe.

Happy birthday mein kleiner Großer! Ich liebe Dich!

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Instagram

Copyright © 2017 · Theme by 17th Avenue